Der Fachkräftemangel stellt für viele Unternehmen eine große Herausforderung dar. Die Auftragsbücher sind voll, aber es mangelt oft an engagierten und qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, durch die ein Betrieb neues Fachpersonal finden und vor allem auch halten kann, nicht zuletzt auch durch die gezielte Ausbildung im eigenen Unternehmen. Doch um junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern oder alte Hasen anzuwerben, reicht heutzutage keine einfache Zeitungsannonce – stattdessen braucht es eine durchdachte Strategie zur Mitarbeitergewinnung.
Unser Expertenteam vom Institut Perspektive Handwerk (IPH) steht dir und deinem Betrieb mit einer umfassenden Unternehmensberatung vertrauensvoll und unterstützend zur Seite. Mitarbeitergewinnung ist dabei ein zentraler, aber keinesfalls der einzige Aspekt unseres Consultings für das Handwerk. Gemeinsam gehen wir auch andere Problemfelder in deinem Betrieb an, sei es im Vertrieb, bei den Finanzen oder der Kundenakquise. Zusammen bringen wir dein Unternehmen weiter!
So gelingt Mitarbeitergewinnung im Handwerk
Sichtbarkeit des Betriebs
Der erste Schritt für eine strategische Mitarbeitergewinnung im Handwerk sind zumeist Maßnahmen, welche die Sichtbarkeit des Betriebes erhöhen – auch mit besten Arbeitsbedingungen und Topgehältern wird es bei der Mitarbeitergewinnung haken, wenn niemand auf deine Firma aufmerksam wird. Deshalb gilt: Mache auf dich aufmerksam – über alle verfügbaren Kanäle. Diese Maßnahmen solltest du nutzen:
- Website: Eine moderne, gut strukturierte Homepage ist das digitale Aushängeschild für deine Firma. Hier hast du die Möglichkeit, für dein Unternehmen zu werben, Einblicke in den Arbeitsalltag und das Arbeitsklima zu gewähren sowie dein Team vorzustellen.
- Social-Media: Plattformen wie Instagram, Facebook, TikTok oder LinkedIn sind ideale Werkzeuge für die Mitarbeitergewinnung, um insbesondere junge Menschen für das Handwerk zu begeistern. Zeige hier nahbar, was deinen Betrieb besonders macht.
- Online-Jobbörsen: Die meisten Bewerber suchen heute online nach neuen Stellen. Nutze dieses Potenzial, um deine offenen Positionen gezielt und professionell zu platzieren.
- Netzwerk erweitern: Knüpfe Kontakte zu Berufsschulen, Handwerkskammern und Hochschulen oder präsentiere dich auf Jobmessen. So erreichst du potenzielle Nachwuchskräfte direkt und persönlich.
Attraktivität als Arbeitgeber steigern
Um als Betrieb attraktiv auf Fachkräfte zu wirken, ist natürlich auch ein ansprechendes Gehalt entscheidend. Allerdings rücken seit einiger Zeit immer mehr andere Faktoren in den Vordergrund, denn durch den Fachkräftemangel können Arbeitnehmer mittlerweile höhere Ansprüche an ihren Arbeitsplatz durchsetzen. Neben einer angemessenen Entlohnung spielen daher auch die Freude an der Arbeit und ein harmonisches Betriebsklima sowie eine gute Work-Life-Balance und die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie eine entscheidende Rolle.
Ein weiterer vielversprechender Ansatz ist das Angebot von Fortbildungen und Schulungen. Die Aussicht auf einen beruflichen Aufstieg kann ein zusätzlicher Anreiz für die Mitarbeitergewinnung sein. Um großartige Perspektiven zu bieten, entwickelt das Institut Perspektive Handwerk spezielle Lehrgänge wie zum Beispiel unser Seminar zur zertifizierten Fachbauleiterin bzw. zum Fachbauleiter/Obermonteurin bzw. Obermonteur. Indem du die Möglichkeit solcher Weiterbildungen hervorhebst, signalisierst du nicht nur Engagement für deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern stärkst auch die Qualifikation deines Teams – so ziehst du gleich doppelten Nutzen aus einer Schulung.
Als i-Tüpfelchen sorgen attraktive Benefits wie Jobrad, Fahrtkostenzuschüsse oder Jobticket, Extra-Urlaubstage und Weihnachtsgeld für zusätzliche Motivation und Zufriedenheit im Team.
Extra-Tipp
Bei der Entscheidung für einen Beruf oder Betrieb spielt nicht nur das Gehalt eine Rolle. Bewerber möchten sich mit dem Unternehmen identifizieren und Teil eines Teams werden, in dem sie sich wohlfühlen. Sprich dein Zielpublikum deshalb emotional und authentisch an.
Besonders wirkungsvoll sind Recruiting-Videos, die den Arbeitsalltag, die Unternehmenskultur und die Atmosphäre im Betrieb zeigen. Wenn du dabei deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einbeziehst, steigerst du die Glaubwürdigkeit enorm. Echte Stimmen aus dem Team wirken oft überzeugender als offizielle Botschaften – sie schaffen Vertrauen und machen Lust, selbst Teil deines Betriebs zu werden.
Durch strategische Mitarbeitergewinnung im Handwerk profitieren
Es gibt viele Wege, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden – dazu hat das Institut Perspektive Handwerk viele Ansätze. Mit einer guten Strategie zur Mitarbeitergewinnung in deinem Handwerks-Betrieb kannst du Fachkräftemangel und Personalengpässe überwinden und so die Existenz deines Unternehmens langfristig sichern. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schließen nicht nur personelle Lücken, sondern bringen auch oft frische Ideen für die Weiterentwicklung des Betriebes mit – sie sind ein entscheidender Faktor für nachhaltigen Erfolg. Gern beraten wir dich dazu.
Durch die eigene erfolgreiche Gründung, Entwicklung und Führungüvon Unternehmen im Handwerk und anderen Branchen verfügen wir über wertvolles Know-how. Dieser einzigartige Erfahrungsschatz ermöglicht es uns, praxiserprobtes und übertragbares Wissen in deine Projekte einzubringen. Einige unserer Beratungsleistungen sind sogar förderfähig.
Profitiere von einer Unternehmensberatung des IPH und entwickle gemeinsam mit uns eine erfolgreiche Strategie zur Mitarbeitergewinnung im Handwerk oder erhalte umfassende Unterstützung bei anderen Schwerpunktthemen. Für Fragen oder ein unverbindliches Erstgespräch steht dir unser Expertenteam gern zur Verfügung.
Schreibe uns eine E-Mail oder rufe uns an unter 0621 49088829.
