IPH

Bildungsträger und Berater für Handwerksbetriebe

Unser Schwerpunkt liegt in der Durchführung von Seminaren und Beratung zu den Themen Personalentwicklung, Führung und Kommunikation, Strategie, Organisationsentwicklung und Digitalisierung.

Als erste Organisation überhaupt bietet das Institut Perspektive Handwerk einen Lehrgang zum Fachbauleiter und Obermonteur (IHK), der sowohl mit einem IHK- als auch einem Institutszertifikat abschließt.

An der Zukunftsfähigkeit des Handwerks mitzuwirken, das ist unsere Mission.

Du möchtest mehr erfahren? Schicke uns eine Nachricht an:

info(at)perspektivgeber.com


Gründer und Geschäftsführer

Dirk Abel

Nach seiner Ausbildung zum Industrie-Elektroniker in der Fachrichtung Betriebstechnik arbeitete Dirk Abel in einem großen, renommierten, chemischen Betrieb. Abel hat einen Abschluss als Elektrotechniker Meister im Handwerk sowie als Internationaler Meister (interkulturelles Management) und Fachkraft für Qualitätsmanagement. Mehr als zwanzig Jahre lang arbeitete er bei einem mittelständischem Elektro Dienstleister im B2B Bereich als Geschäftsführer.

Seit vielen Jahren engagiert er sich in der Beratungsbranche u.a. als Coach und Entwicklungshelfer, sowie als Experte für die Handwerkskammer Baden-Württemberg BWHM. Über diese Tätigkeit gründete er das Institut Perspektive Handwerk. Von ihm erschienen Publikationen und Beiträge u.a. im crafts magazin der Kreishandwerkerschaft Karlsruhe. Seine Begeisterung gilt der Weiterentwicklung von Menschen und Organisationen, vornehmlich im Handwerk. So ist er u.a. als zertifizierter Coach des Handwerks bei dem BWHM gelistet.

Abel ist Mitgründer und Geschäftsführer der Perspektivgeber GmbH mit dem Institut Perspektive Handwerk.

Peter Liepolt

Co-Founder der PG Perspektivgeber GmbH mit dem Institut Perspektive Handwerk.

Der aus einer Handwerkerfamilie stammende Diplom Betriebswirt (FH) und gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann Peter Liepolt arbeitete am Anfang seiner Karriere für renommierte amerikanische Investmentbanken sowie dem DAX Unternehmen Deutsche Börse AG. Sowohl als Leadership Experte für eine internationale Management Beratungsfirma, als auch mit eigenen Unternehmen ist Liepolt bereits seit 25 Jahren in der Beratungsbranche tätig. Darüber hinaus war interimsweise Geschäftsführer und Vorstand in verschiedenen Firmen und hatte unterschiedliche Aufsichtsratsmandate inne.

Vom Wirtschaftsministerium Hessen / Science4Life erhielt er die Auszeichnung für „Stärkung der Gründerszene in Deutschland“. Liepolt hat zahlreiche Vorträge zu Themen wie Führung, New Work, Kommunikation, Marketing und Kapitalmarkt in Deutschland, USA, Russland, Litauen und Deutschland gehalten und ist nicht erst seit seiner Ausbildung zum systemischen Coach geschätzter Sparringspartner für Unternehmer, Geschäftsführer, Vorstände, Führungskräfte, Meister, Monteure und Techniker in diversen Branchen und im Sport. Er ist als zertifizierter Coach des Handwerks bei dem BWHM gelistet. Für die 6PAC Consulting AG fungiert er als Leadership und Change Experte außerhalb der Handwerkswelt.


Was sind Deine individuellen Problemstellungen und Herausforderungen?

Schreibe uns eine Mail  

info(at)derperspektivgeber.com

oder rufe uns einfach an unter  

0621 49088820

und lass uns unverbindlich gemeinsam erörtern, wie wir Dein Probleme lösen und Dein Unternehmen noch erfolgreicher machen können.


Download Flyer

Zertifikatslehrgang zum Fachbauleiter/Obermonteur (IHK)

In unserem Flyer findest Du alles Wissenswertes über unseren Zertifikatslehrgang zum Fachbauleiter/Obermonteur (IHK).

Download des Flyers